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Bourgogne

Maison Alex Gambal - Saint-Aubin - Les Murgers des Dents de Chien Blanc 2007

Eigenschaften

Land/Region: Burgund

Jahrgang: 2007

Ursprungsbezeichnung AOP Saint-Aubin 1er cru

Rebsorte: Chardonnay 100% - 13% vol.

Weinfarbe: Weiß

Fassungsvermögen: 75 cl

Auszeichnungen

Parker: 90-95/100

Wein:

Der Schlüssel zur Erzeugung großer Weißweine lag im Jahrgang 2007 in einer möglichst späten Lese. Les Dents de Chien, eine Lage mit guter Entwässerung und Kalksteinen, die die Sonnenwärme gut speichern, ermöglichte die Lese von konzentrierte Trauben, die allerdings 20% weniger Ertrag als in einem gewöhnlichen Jahr erbrachten. Daher waren die Trauben vollreif mit einem deutlichen "Steinton", der charakteristisch für diese Lage ist.

Vinifikation:

Handlese und klassischer Ausbau im Eichenholzfass.

Weinfarbe:

strohgelb mit goldenen Reflexen.

Bouquet:

Zu Beginn deutliche Feuerstein-Noten. Noch etwas verschlossen, bekommt der Wein im Glas nach einiger Zeit feine Aromen nach Aprikose, Weißer Pfirsich, grüner Mandel, Organgenstrauch sowie ein eleganter Holzeinfluss.

Mund:

Im Ansatz ist der Wein lebhaft aber dennoch rund. Mit seinem kräftigen Körper und guten Trinkigkeit zeigt er eine großen Aromenkomplexität und Mineralik. Das Finale ist lang, subtil und feingliedrig.

Temperatur:

12-14°C

Wein- und Speisenpaarung:

Zu diesem krafvollen und gut strukturierten Wein, der sich im Glas öffnen muss, um seine Aromenvioelfalt zu erleben, passen Fisch in Sahnesoße order Blätterteig, Gänsestopfleber, weißes Fleisch und einige kräftige Käse.

Aufbewahrung:

Erreicht 2010 seinen Höhepunkt und kann mit Gewinn bis 2014 gelagert werden.

Alex Gambal hat einen ungewöhnlichen Weg zum Wein gefunden. Er war so sehr vom Burgund begeistert, dass er die Welt der Immobilien verlassen hat, um diese faszinierende und komplexe Welt zu entdecken. Nachdem er in der Weinbauschule von Beaune eine Ausbildung für Erwachsene durchlaufen hat, hat er 1997 die Maison Alex Gambal gegründet. Sein einziges Ziel ist es, in jedem Wein die Charakteristik und Klarheit eines Terroirs auszudrücken. Mit seinem kosmopolitischen Team erzeugt er lediglich 60 000 Flaschen pro Jahr, die Sie auf den Tischen von Restaurants in rund 20 Ländern finden können.